Heike Siewert

Geboren wurde ich im November 1969, bin verheiratet und habe zwei Kinder

Werdegang:

seit 09/2013
begonnen, selbst Qigong zu praktizieren

seit 09/2017
zertifizierte Kursleiterin Qigong (durch das ASS-Institut mit den Lehrer: innen Dr. Barbara Schmid-Neuhaus, Liane Schoefer-Happ und Dieter Mayer)

seit 09/2017
Qigong-Kurse, u.a.
– für den Betriebsärztlichen Dienst der LMU München
– im Verein Yoga & Gesundheit
– bei ZeitGeistMeditation

seit 03/2020
zertifizierte Übungsleiterin Nordic Walking (durch die Akademie für Sport und Gesundheit)

seit 06/2022
zertifizierte Trainerin für Achtsamkeit und Meditation (durch die Deutsche Akademie für Gesundheit & Kompetenzentwicklung)

seit 07/2023
zertifizierte Qigong-Lehrerin (durch die Internationale Gesellschaft für Chinesische Medizin e.V. – SMS Societas Medicinae Sinensis, Dr. Ute Engelhardt)

Zum Qigong bin ich durch eine Krankheit – Tennisarm – gekommen, die durch nichts wegzubekommen war. Mit Qigong habe ich es geschafft. Es stellte sich zusätzlich eine körperliche und geistige Fitness ein, mein Bewusstsein für meinen Körper und Geist wurde geschult, meine Resilienz wurde erhöht. Zusätzlich habe ich sehr viel über die Chinesische Medizin gelernt. Seitdem gehe ich mit mir und meiner Umgebung achtsamer um und versuche diese Haltung in meinen Kursen weiterzugeben.

Meditationserfahrung bei Markus sammle ich seit November 2021. Meditation, konnte ich entdecken, ist ähnlich dem Qigong und hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen.

Markus und ich haben Qigong und Meditation in einem Retreat (2022) verbunden. Beide Felder passen wunderbar zusammen.

Qigong (weitere Erläuterung):

Qigong gehört zu den fünf Säulen der Chinesischen Medizin (Akupunktur, Kräuterlehre, Ernährungslehre, bestimmte Massagetechniken „Tuina“). Es wirkt sehr breit (spricht viel im Körper an), daher wird es in der Chinesischen Medizin auch vorbeugend eingesetzt, um gesund zu bleiben. Gesund heißt, Yin und Yang sind im Einklang. 
Qigong besteht aus einer Vielzahl von Übungen und Methoden, die u.a. Entspannung für Körper und Geist bringen, die auch unsere Muskeln und Knochen festigen, die ein Ungleichgewicht in unserem Körper, Geist oder der Seele wieder in Einklang bringen können. So fühlt man sich ausgeglichener, zufriedener, lebendiger. Man wird achtsamer sich selbst und dem Körper gegenüber.

Qigong ist für Menschen jeden Alters geeignet und es bedarf keiner Vorkenntnisse.

Seit Januar 2023 gebe ich in den Räumen von Markus einen fortlaufenden Qigong-Kurs, der neben einem Hauptthema in Form einer Übungsreihe auch meditative Einheiten mit stillem Qigong und Fantasiereisen beinhaltet.
Der Kurs findet jeweils mittwochs von 17:30 Uhr bis 18:45 Uhr statt (außer in den Schulferien).

Ab Mitte-November startet ein Anfänger-Kurs mit 5 Einheiten.
Es werden die Grundlagen des Qigong vermittelt u.a. Qigong-Stand, verschiedene Akupressur-Punkte erklärt, Klopfmassagen durchgeführt. Auch hier wird als Hauptthema des Kurses eine Übungsreihe erlernt.